Ökologie und Artenvielfalt

MEINE THEMEN

Foto: Anja Baier

Dieses grüne Kernthema liegt mir, als Frau vom Land, ganz besonders am Herzen. Der Erhalt von Biodiversität und Artenvielfalt sollte bei all unseren politischen Entscheidungen oberste Priorität haben. 

Dabei brauchen wir einen echten Dialog vor allem auch mit der konventionellen Landwirtschaft, die in großen Bereichen ökologischer arbeiten will, als vielen von uns klar ist. Ich weiß auch, dass sich die meisten Landwirt:innen sehr um ihre Tiere sorgen und die Haltung gerne verbessern würden, aber leider sind die bisherigen politischen Rahmenbedingungen auf Masse statt Klasse ausgerichtet. Wir müssen dafür sorgen, dass diese Rahmenbedingungen so sind, dass sich Tierwohl und Artenvielfalt sowohl für den Landwirt als auch für Natur und Tier rechnen. Dafür brauchen wir einen offenen Dialog und wahrscheinlich auch noch einiges an Überzeugungsarbeit. 

Im Übrigen sind nicht nur Landwirt:innen dafür zuständig, die Bienen zu retten, sondern jeder einzelne von uns kann durch die naturnahe Gestaltung seines Gartens oder Balkons dazu beitragen. Die Kommunen können durch Rückführung der Flächenversiegelung  im Allgemeinen (Parkplätze, öffentlicher Raum) und durch ordnungspolitische Maßnahmen im Speziellen unterstützen (z.B. Satzung  Schottergärten).