Über mich

Persönliches

Mein Name ist Anja Baier, ich bin 1970 in Bad Brückenau geboren und zusammen mit drei Brüdern in Roßbach, das gehört zum Markt Zeitlofs im Sinngrund, auf einem Bauernhof aufgewachsen.

Von Beruf bin ich Krankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin. Meine Ausbildung habe ich am St. Elisabethkrankenhaus in Bad Kissingen absolviert.

Nach einer kurzen Zeit in Hamburg bin ich nach Würzburg an die Uniklinik gewechselt, wo ich die Fachweiterbildung zur Intensivkrankenschwester abgeschlossen habe.  

Nach familiärer Pause und einer Beschäftigung im Krankenhaus Karlstadt arbeite ich derzeit wieder an der Uniklinik Würzburg auf der Anästhesiologischen Intensivstation.

Ich wohne mit meinem Mann und meinen zwei fast erwachsenen Töchtern hier in Karlstadt.

Wie bin ich zur Politik gekommen

Zur Politik bin ich über die Bürgerinitiative für den Erhalt der 3 Krankenhäuser in MSP gekommen. Auch wenn wir da nicht ganz so erfolgreich waren, hat mir dieses Engagement trotzdem gezeigt, wie wichtig es ist, sich vor Ort politisch einzubringen, denn sonst bestimmen immer nur die Anderen das Geschehen. 

Deshalb habe ich dann 2014 für den Stadtrat kandidiert. Seitdem bin ich 3. Bürgermeisterin und Stadträtin. Seit der letzten Kommunalwahl 2020 bin auch im Kreistag vertreten.

Gremienarbeit

Im Stadtrat bin ich im Finanz- Personal- und Controllingausschuss, sowie im Ausschuss für Bildung Ehrenamt- Gesundheit und Soziales. Außerdem bin ich noch Mitglied im Musikschulbeirat. 

Als Sprecherin der Fairtrade Steuerungsgruppe kann ich mich für den globalen Fairen Handel und die Verknüpfung mit dem lokalen Handel einsetzen. 

Im Kreistag bin ich im Ausschuss für Gesundheit und Teilhabe vertreten. 

Diese Arbeit in den Gremien ist herausfordernd, macht mir aber auch viel Freude. An der Auswahl der Ausschüsse wird schon deutlich in welchen Themenfeldern ich mich besonders engagiere.